5. Vorbereiten
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Prüfungskurs einstellen
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Wie sollen Prüfer*innen mit dem Prüfungskurs bis zum Prüfungstermin verfahren?
Sie sollten unbedingt die Abschnitte, die die eigentliche Prüfung enthalten, verbergen, d.h. auf unsichtbar stellen, und durch Voraussetzungen, z. B. Erklärungen zu Gesundheit etc., zusätzlich schützen.
Sie können auch den gesamten Kurs auf unsichtbar stellen, dann aber sehen die Studierenden den Kurs nicht und sind mitunter verunsichert, wo denn ihre Prüfung ist.
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Dürfen sHKs die Aufgaben im Pool einpflegen / warten?
Ja. Sie melden sich im Prüfungsmoodle mit ihrem studentischen Mitarbeiteraccount an und erhalten die Rolle "Prüfungsassistenz".
Die Verantwortung für die Richtigkeit der Aufgaben liegt bei den Prüfenden.
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Wie kann man Nachteilsausgleiche (NTA) individuell einrichten?
Ein Nachteilsausgleich, z. B. eine längere Bearbeitungszeit, kann jeweils direkt im Moodle-Test oder in der Moodle-Aufgabe pro Teilnehmer/in eingerichtet werden. Die Option lautet "Verfügbarkeitsänderung für Nutzer" und bezieht sich auf die Vergabe eine längeren Zeit zur Bearbeitung. Anleitungen: für die Einstellung beim Aufgaben-Modul und für die Einstellung beim Test-Modul.
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Kann man multimediale Elemente in die Aufgaben einbinden?
Ja, überall, wo der Editor eingesetzt wird, können mit den dortigen Funktionen (Bild, Audio, Video, H5P) multimediale Elemente eingebunden werden. H5P bereitet in Testfragen allerdings noch an mehreren Stellen Probleme, daher sollte auf dieses Tool bei Prüfungen verzichtet werden.
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Wie stellt man die automatische Abgabe der Prüfung ein?
Dies funktioniert nur beim Test-Modul und wird in den allgemeinen Einstellungen festgelegt, siehe dazu: Aktivität Test anlegen.
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Werden Zwischenergebnisse automatisch in Moodle gespeichert?
Ergebnisse bzw. Eingaben werden im Prüfungsmoodle alle 30 Sekunden automatisch oder beim Wechel der Fragen zwischengespeichert. Damit können Datenverluste auch bei kurzzeitigen Verbindungsproblemen weitgehend minimiert werden. Dennoch können bei Freitextaufgaben u.U. die zuletzt getippten Worte verloren gehen. Dies gilt es vor allem bei der Online-Texteingabe im Aufgaben-Modul zu beachten.
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Kann man aus einem anderen Kurs Aufgaben importieren?
Ja, Sie können Inhalte aus früheren Prüfungskursen importieren, wenn Sie im anderen Kurs mit der Rolle Kursverantwortliche/r eingeschrieben sind, siehe dazu: Prüfungskurs anlegen / Import.
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Wie sollen Prüfer*innen mit dem Prüfungskurs bis zum Prüfungstermin verfahren?
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Teilnehmer*innen
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Können die über AGNES zu Prüfungen angemeldeten Studierenden automatisch in einen Prüfungskurs übernommen werden?
Nein, bisher leider nicht.
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Wie können zu einer Prüfung zugelassene Studierende in einem Prüfungskurs erfasst werden?
Manuelle Einschreibung durch Kursverantwortliche oder Selbsteinschreibung durch Studierende, siehe im Guide "5. Vorbereiten/Formale Vorbereitung".
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Wie kann verhindert werden, dass nicht zugelassene Studierende in einen Prüfungskurs gelangen?
Da die Einschreibung vor der Zulassung erfolgt, kann und sollte dies nicht verhindert werden. Kurz vor der Prüfung ist daher ein Vergleich zwischen Anmeldeliste aus Agnes mit der Liste der eingeschriebenen Studierenden im Moodle-Kurs notwendig.
Öffnen Sie dazu die Teilnehmer/innenübersicht und klicken Sie dort ganz unten in der Liste auf den Link "Alle xxx Teilnehmer/innen anzeigen" und wählen Sie alle Teilnehmer/innen aus. Wählen Sie danach am unteren Ende der Übersicht im Popup-Menü neben "Personen ..." das Exportformat (csv - oder xlsx-Liste z.B.). So erhalten Sie eine Tabelle mit Vor- und Nachnamen, E-Mail-Adresse und Matrikelnummer. Nach dem Vergleich entfernen Sie nicht zugelassene Studierende aus Ihrem Prüfungskurs.
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Können Studierende ohne HU-Account sich am Prüfungsmoodle anmelden?
Ja, allerdings muss für diese Studierenden der Account manuell angelegt werden (s. Formale Vorbereitung).
Dazu schreiben Sie als Prüfer / Prüferin bitte eine E-Mail an den E-Prüfungen-Support (e-pruefungen-support@cms.hu-berlin.de), in der Sie den Kurslink, Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse der jeweiligen (Berliner) Hochschule sowie ggf. Matrikelnummer angeben, damit der Account angelegt und die Person gleich im entsprechenden Prüfungskurs eingeschrieben werden kann.
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Können die über AGNES zu Prüfungen angemeldeten Studierenden automatisch in einen Prüfungskurs übernommen werden?
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Test-Modul
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Wie realisiert man das Antwort-Wahl-Verfahren mit Moodle?
Das Antwort-Wahl-Verfahren setzen Sie mit dem Test-Modul um. Dazu können Sie u.a. folgende Fragetypen nutzen:
- Multiple Choice mit der Option "Nur eine Antwort erlauben" (Single Choice),
- Multiple Choice "Alles oder nichts",
- Zuordnungsfrage,
- Drag & Drop auf Text oder auf Bild,
- Lückentext.
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Darf man mit Maluspunkten beim Antwort-Wahl-Verfahren arbeiten?
Minus- oder Maluspunkte dürfen über Prüfungsaufgaben hinweg nicht vergeben werden. Die Studienabteilung rät außerdem auch dringend davon ab, bei einer konkreten Frage mit Mehrfachantwortmöglichkeiten für falsche oder nicht angekreuzte Antworten Punkte abzuziehen. Auf jeden Fall darf es in einer Aufgabe in Summe maximal 0 Punkte geben. Das Alles-Oder-Nichts-Verfahren ist zu bevorzugen.
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Wie randomisiert man Aufgaben bzw. Fragen für verschiedene Klausurfassungen (Pool)?
Speichern Sie die Aufgaben, die zufällige Alternativen bilden sollen, gemeinsam in ein Verzeichnis in der Fragensammlung (s. Kurseinstellungen: „Fragensammlung“ / „Kategorien“ oder „Fragen“). Wenn die Studierenden bei Aufgabe 1 eine von drei Alternativaufgaben bekommen sollen, speichern Sie diese drei Aufgaben z.B. in das Verzeichnis „Aufgabe 1“. Wenn bei Aufgabe 2 ebenso verfahren werden soll, speichern Sie die drei Alternativen für Aufgabe 2 z. B. in ein Verzeichnis „Aufgabe 2“.
Klicken Sie nun den Test an, der die Zufallsfragen beinhalten soll. Klicken Sie auf das Rädchen, dann auf Testinhalt bearbeiten --> Hinzufügen --> Zufallsfrage hinzufügen.
Wählen Sie nun das Verzeichnis aus, aus dem die Fragen zufällig gezogen werden sollen (im Beispiel „Aufgabe 1“). Verfahren Sie genauso für Aufgabe 2 und alle weiteren Aufgaben, die Zufallsfragen enthalten sollen.
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Wie randomisiert man Antworten (Auswahlreihenfolge pro Frage)?
In den Einstellungen des Tests ist standardmäßig festgelegt, dass die Antworten pro Frage zufällig angeordnet werden. Dies kann darüber hinaus auch separat pro Frage jeweils in den Einstellungen festgelegt werden.
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Wie setzt man ein Zeitlimit im Test-Modul?
In den Einstellungen des Tests gibt es den Abschnitt "Zeit". Hier kann das Zeitfenster der Zugänglichkeit des Tests sowie die Dauer der eigentlichen Bearbeitungszeit eingestellt werden.
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Soll man ein Vor- und Zurückspringen (in der Navigation des Tests) erlauben?
Ja. Eine feste Fragenreihenfolge ist problematisch, wenn Aufgaben (Fragen) unterschiedliche Schwierigkeitsgrade und/oder Bearbeitungszeiten haben. Mit der festen Navigation kann man Studierenden nicht ermöglichen, zuerst jene Fragen zu beantworten, die viele Punkte sichern und/oder die die Studierenden auch "wissen". Beim Einsatz von Zufallsfragen bekommt Studierende A vielleicht gleich zu Beginn die "einfachen" Fragen, während Studierende B sich zu Beginn mit schweren Fragen abkämpft und dann am Ende vielleicht nicht mehr die Zeit hat, die vermeintlich einfachen Fragen zu beantworten.
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Wie legt man beim Antwort-Wahl-Verfahren die Bestehensgrenze fest?
Die Einstellung für die Bestehensgrenze befindet sich im Abschnitt "Bewertung".
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Wie realisiert man das Antwort-Wahl-Verfahren mit Moodle?
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Testszenario
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Wie testen Prüfer und Prüferinnen ihre Prüfung?
Sie können z.B. im Prüfungsmoodle einen Rollenwechsel vornehmen. Alternativ können Sie eine/n studentischen Mitarbeiter/in als Teilnehmer/in in den Kurs eintragen.
Sie können darüber hinaus auch für sich selbst einen (zweiten) Account als sog. Testaccount beim E-Prüfungen-Support beantragen, um in der Rolle eines/er Teilnehmers/in den Prüfungsablauf zu testen.
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In welchem Kurs soll man einen Test der Prüfung durchführen?
Es ist empfehlenswert, sich im Fachbereich auf standardisierte Testkurse zu verständigen, in denen die allgemeinen Funktionen eines Prüfungskurses ausprobiert werden können:
- Voraussetzung für die Freischaltung einer Prüfung
- ggf. Download von Prüfungsaufgaben (Aufgaben-Modul)
- Bearbeitung des Test-Moduls (Fragetypen, ggf. Abgabe und Zeitverzögerung zu Beginn)
- Upload von Dateien (ggf. inkl. Konvertierung von Formaten)
- Videokonferenz, Kommunikation während der Prüfung
Diese Kurse werden im Prüfungsmoodle unter Probeprüfungen im Kursbereich der Einrichtung angelegt und stehen so dauerhaft zur Verfügung.
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Wie umfangreich sollte der Test minimal ausfallen?
Wichtig ist der Ablauf, der den Teilnehmer*innen eingängig werden soll. Es sollten die verwendeten Fragetypen sowie der organisatorische Ablauf komplett durchgegangen werden.
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Wie testen Prüfer und Prüferinnen ihre Prüfung?
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Videokonferenz
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Welche Einstellungen sind beim Moodle-Plugin Zoom zu beachten?
Grundsätzlich sollten beim Einrichten der Aktivität HU-Zoom-Meeting im Prüfungskurs unter dem Punkt "Meeting Optionen" die Voreinstellungen beibehalten werden. Besonders wichtig ist hier, dass kein (!) Haken bei "Nur authentifizierte Nutzer/innen" gesetzt wird. Dadurch wird ein datensparsamer Zugang zu HU-Zoom ermöglicht, der vor allem aus Datenschutzsicht erwünscht ist.
Alternativ zur Nutzung des Plugins muss immer auch ein Link für den Zugang per Browser (anonymer Zugang) geboten werden.
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Wie verfährt man mit den HU-Zoom-Meeting Daten in Moodle?
Bei der Planung des HU-Zoom-Meetings in Moodle sollen sämtliche Einwahldaten, d.h. Link, Meeting-ID und Passwort, zusätzlich über das Forum und / oder per E-Mail zur Verfügung gestellt werden, so dass die Einwahl in das HU-Zoom-Meeting nicht nur über das Moodle-Plugin im Prüfungskurs, sondern auch über den Zoom-Client oder vollkommen anonym über den Browser erfolgen kann.
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Wie viele individuelle (virtuelle) Prüfungsräume kann man mit der Videosoftware anlegen (Zoom)?
Es sind lt. Zoom max. 50 Räume pro Prüfer/Prüferin anlegbar. Bei größeren Gruppen einer Fernklausur müssen daher mehrere Zoom-Meetings eingerichtet werden.
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Wie legt man individuelle (virtuelle) Prüfungsräume in Zoom an?
Eine Anleitung finden Sie im Anhang des Guides unter "Zoom: Breakout Räume".
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Welche Einstellungen sind beim Moodle-Plugin Zoom zu beachten?
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Vorlagen
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Gibt es eine Vorlage zur Erklärung der Selbständigkeit?
Ja, siehe: "Fragen vor der Prüfung". Wie diese als vom Support vorbereiteter "Moodle-Test" aus dem Vorlagenkurs in den eigenen Prüfungskurs eingebunden werden können, wird hier erklärt: Vorlagen in den Prüfungskurs importieren.
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Gibt es eine Vorlage zur Erklärung, dass auch niemand anderem während der Klausur geholfen wird?
Ja, siehe: "Fragen vor der Prüfung". Es ist eine zu beantwortende Frage in den Beispielen im Vorlagenkurs enthalten.
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Gibt es eine Vorlage zur Verwendung von Hilfsmitteln?
Ja, siehe: "Fragen vor der Prüfung". Wie diese als vom Support vorbereiteter "Moodle-Test" aus dem Vorlagenkurs in den eigenen Prüfungskurs eingebunden werden können, wird hier erklärt: Vorlagen in den Prüfungskurs importieren.
Diese Vorlage deckt nicht die tatsächlich zugelassenen Hilfsmittel ab. Diese Informationen sollten Sie bereits vor der Klausur sichtbar im Prüfungskurs veröffentlichen.
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Gibt es eine Vorlage zur Gesundheitsprüfung?
Ja, siehe: "Fragen vor der Prüfung". Wie diese als vom Support vorbereiteter "Moodle-Test" aus dem Vorlagenkurs in den eigenen Prüfungskurs eingebunden werden können, wird hier erklärt: Vorlagen in den Prüfungskurs importieren.
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Wie sollten die Vorlagen in die Prüfung eingebunden werden?
Am besten binden Sie die Fragen vor der Prüfung als vorgeschalteten Moodle-Test ein, der vom Moodle-Support zur Verfügung gestellt wird.
Wie diese als vom Support vorbereiteter "Moodle-Test" aus dem Vorlagenkurs in den eigenen Prüfungskurs eingebunden werden können, wird hier erklärt: Vorlagen in den Prüfungskurs importieren.
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Gibt es eine Vorlage zur Erklärung, was als Täuschungsversuch geahndet wird?
Es gibt unter "Fragen vor der Prüfung" einen Hinweis, dass Täuschungsversuche zum Nichtbestehen der Prüfung führen.
Grundsätzlich können technische und vor allem inhaltliche Indizien zum Verdacht einer Täuschung führen, der dem zuständigen Prüfungsausschuss zur Entscheidung vorgelegt werden muss.
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Gibt es eine Vorlage zur Erklärung der Selbständigkeit?