Aufgaben im E-Assessment
Aufgabendesign
Für jedes E-Assessment sollten folgende Punkte bei der Entwicklung und Umsetzung der Aufgaben berücksichtigt werden:
- Gibt es ausreichend (gemessen an der Gruppengröße) Fragen im Pool?
- Wie sollen diese Fragen präsentiert werden? (Oberflächengestaltung, einheitliche Formate, Barrierefreiheit)
- Gibt es spezifische Bearbeitungsprinzipien, z.B. Zeitlimits und automatisches Weitergehen?
- Sind spezielle Benutzerschnittstellen notwendig, z.B. Audioausgabe, Kamera?
- Wie ist die Auswertung angelegt? (Gewichtung zwischen Aufgabenblöcken, automatisch anpassbare Bestehensgrenze, Maluspunkte etc.)
- Wie ist das Feedback gestaltet ? (direkt und mit Erklärungen in formativen Zwischentests vs. Gesamtpunktauswertung in summativen Prüfungen)
- Wie können multimediale Elemente sinnvoll eingesetzt werden?
Aufgabentaxonomie
Die vorgestellte Taxonomie führt verschiedene Theorien zur Stufung von Aufgaben nach ihrem Komplexitätsgrad zusammen. Grundsätzlich gilt die Empfehlung, 1/3 low-level tasks und 2/3 high-level tasks in einer Prüfung zu verwenden.
Low - level tasks | High - level tasks | |||
Anforderungs-bereich | Wissen | Verstehen | Anwenden | ||
Wissensart | Fakten | Prozeduren | Konzepte | Metakognition |
Kognitiver Prozess | Reproduktion | naher Transfer | weiter Transfer | Problemlösen |
Wissens-einheiten | 1 WE | bis zu 4 WE | mehr als 4 WE | |||
Aufgabenart | geschlossen | geschlossen, halb-offen | offen | ||
Feedbackform | richtig/falsch, allgemein | allgemein (Regel), individuell | |||
Aufgaben-formate | Antwort-Wahl-Verfahren (MC): SC, MR, T/F (Abfragen, Bestimmen etc.) Selektieren: Markieren, Rätsel, Segmentieren etc. Texteingabe: nummerisch, Einzelwörter |
Antwort-Wahl-Verfahren (MC): SC, MR, T/F (Umformen, Diskriminieren etc.) Zuordnen (Drag&Drop): Bild-Text (Hot Spot), Text-Text, Audio-Text, Lückentext etc. Umordnen: Reihenfolge Texteingabe: Mehrwort, Lückentext Neue Repräsentationsform bilden: Text --> Grafik, Grafik --> Text |
Antwort-Wahl-Verfahren (MC): SC, MR, T/F (Begründen, Bewerten etc.) Texteingabe: langer Freitext (Essay) Simulationen: Rollen-/Planspiele Neue Repräsentationsform bilden: Text --> Bild, Text --> Grafik, Grafik --> Text, Audio --> Text |
Eine Abstufung der Aufgaben innerhalb eines „Levels“ kann über Hilfen bzw. Tipps, Zeitlimit, Auswahlentscheidungen (z.B. Wahl der Aufgabenlevel), Aktivität (Einbindung des Nutzers), Umfang (Punkte, Anzahl der Aufgaben) sowie ggf. Anzahl der Wiederholungen erfolgen.
Literatur:
-
Biggs, J./Collins, K. (1982). Evaluating the Quality of Learning: the SOLO taxonomy. New York: Academic Press.
-
Bloom, B. S./Engelhart, M. D./Frust, E. J./Hill, W. H./Krathwohl, D. R. (1956). Taxonomy of educational objectives: Handbook I: Cognitive domain. New York: McKay.
-
Franke, P./Handke, J. (2012). E-Assessment. In: Handke, J./Schäfer, A. M. (Hrsg.). E-Learning, E-Teaching und E-Assessment in der Hochschullehre. München: Oldenbourg, 183–203.
-
Maier, U./Bohl, T./Kleinknecht, M./Metz, K. (2013). Allgemeindidaktische Kriterien für die Analyse von Aufgaben. In: Maier, U./Bohl, T./Kleinknecht, M./Metz, K. (Hrsg.) Lern- und Leistungsaufgaben im Unterricht. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 9–45.
-
Schabram, K. (2007). Lernaufgaben im Unterricht: Instruktionspsychologische Analysen am Beispiel der Physik. Dissertation: Universität Duisburg-Essen.
-
Schiefner, M. (2007). E-Assessment in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: What's new with the «E»? Beiträge zur Lehrerbildung 25:1, 59–72.