Humboldt-Universität zu Berlin - Digitales Prüfen

Testszenario

  • Wie testen Prüfer und Prüferinnen ihre Prüfung?

    Sie können z.B. im Prüfungsmoodle einen Rollenwechsel vornehmen. Alternativ können Sie eine/n studentischen Mitarbeiter/in als Teilnehmer/in in den Kurs eintragen.

    Sie können darüber hinaus auch für sich selbst einen (zweiten) Account als sog. Testaccount beim E-Prüfungen-Support beantragen, um in der Rolle eines/er Teilnehmers/in den Prüfungsablauf zu testen.

  • In welchem Kurs soll man einen Test der Prüfung durchführen?

    Es ist empfehlenswert, sich im Fachbereich auf standardisierte Testkurse zu verständigen, in denen die allgemeinen Funktionen eines Prüfungskurses ausprobiert werden können:

    • Voraussetzung für die Freischaltung einer Prüfung
    • ggf. Download von Prüfungsaufgaben (Aufgaben-Modul)
    • Bearbeitung des Test-Moduls (Fragetypen, ggf. Abgabe und Zeitverzögerung zu Beginn)
    • Upload von Dateien (ggf. inkl. Konvertierung von Formaten)
    • Videokonferenz, Kommunikation während der Prüfung

    Diese Kurse werden im Prüfungsmoodle unter Probeprüfungen im Kursbereich der Einrichtung angelegt und stehen so dauerhaft zur Verfügung.

  • Wie umfangreich sollte der Test minimal ausfallen?

    Wichtig ist der Ablauf, der den Teilnehmer*innen eingängig werden soll. Es sollten die verwendeten Fragetypen sowie der organisatorische Ablauf komplett durchgegangen werden.