FAQ für Studierende
-
Vor der Prüfung
-
Wie logge ich mich in die Prüfung ein?
Für den Login gehen Sie auf https://e-pruefungen.hu-berlin.de/ und melden sich dort mit Ihrem HU-Account an. Wie Sie an einer Prüfung teilnehmen, wenn Sie nicht an der Humboldt-Universität eingeschrieben sind, finden Sie hier.
-
Ich bin an einer anderen Hochschule eingeschrieben und kann mich nicht einloggen.
Sind Sie an einer anderen Hochschule eingeschrieben, dann haben Sie keinen HU-Account. Möchten Sie dennoch an einer Prüfung teilnehmen, dann wenden Sie sich bitte an Ihre Dozentin / Ihren Dozenten und bitten Sie darum, dass sie / er beim Prüfungssupport für Sie einen Account für das Prüfungsmoodle beantragt. Dafür werden folgende Angaben benötigt: Name, Vorname, E-Mail-Adresse (bevorzugt die Ihrer Heimathochschule) und den Link zu der Prüfung.
Der Account ist dann auch für alle folgenden Prüfungen nutzbar. -
Brauche ich eine funktionstüchtige Kamera?
Ja, wenn es sich um eine Fernklausur handelt, bei der eine durchgehende Videobeobachtung vorgeschrieben ist.
-
Ich habe eine Lese-/Schreibschwäche, bekomme ich auch zusätzliche Zeit, wenn ich am Computer die Prüfung ablege?
Sie können grundsätzlich immer einen Antrag auf Nachteilsausgleich beim zuständigen Prüfungsausschuss stellen (§ 109 ZSP-HU). In diesem begründen Sie, warum Sie welchen Ausgleich beantragen. Der Prüfungsausschuss entscheidet über Ihren Antrag und die Form des Ausgleichs.
-
Meine Dozentin / mein Dozent hat mich in den Klausurkurs eingetragen, aber ich sehe den Kurs nicht auf dem Dashboard.
Das liegt daran, dass Ihre Dozentin / Ihr Dozent den Kurs noch nicht sichtbar geschaltet hat. Spätestens am Klausurtag wird der Kurs sichtbar sein.
-
Wie kann ich mich in den Prüfungskurs eintragen?
Sie bekommen von Ihrer Prüferin / Ihrem Prüfer eine Information, ob Sie eingetragen werden (dann müssen Sie nichts tun) oder sich selbst eintragen müssen (dann bekommen Sie auch einen Einschreibschlüssel).
-
Wo finde ich am Prüfungstag den Prüfungskurs?
Auf Ihrem Dashboard im Prüfungsmoodle. Bitte achten Sie darauf, dass Sie das aktuelle Semester eingeschaltet haben.
-
Wie und bis wann kann ich von einer Prüfung zurücktreten?
Sie können bis einen Tag vor dem Prüfungstermin über AGNES zurücktreten. Der Rücktritt muss an diesem Tag bis spätestens 23.59 Uhr abgeschlossen sein. Nach Ablauf der Frist ist kein Rücktritt mehr möglich, auch dann nicht, wenn Sie bereits in AGNES eingeloggt sind und die Abmeldung nur noch nicht mit einer TAN abgeschlossen haben.
-
Wird die Fernklausur aufgezeichnet?
Nein, das Speichern der Audio- und Videodaten ist verboten (§ 96b ZSP-HU).
-
Wie logge ich mich in die Prüfung ein?
-
Während der Prüfung
-
Haben alle Teilnehmer*innen dieselben Fragen in der Prüfung?
Davon sollten Sie nicht unbedingt ausgehen. Prüfungen können Zufallsfragen enthalten, d.h. dass aus einem Pool von gleichwertigen Fragen zufällig Fragen für jeden Prüfling gezogen werden. Außerdem können Prüfende auch mehrere gleichwertige Prüfungen parallel bereitstellen, die zufällig den für Sie nicht erkennbaren Gruppen zugewiesen werden.
-
Geschieht die Abgabe am Ende der Prüfungszeit automatisch oder muss ich auf einen Knopf (“Abgabe” o.Ä.) klicken?
In der Regel muss im Test-Modul (Multiple Choice u.ä.) ein Abgabebutton final angeklickt werden. Es gibt eine eindeutige Rückmeldung, dass die Abgabe von Dateien bzw. die Beantwortung von Testfragen abgeschlossen ist.
Bei dem Aufgaben-Modul (z. B. Upload einer Datei am Ende der Prüfungszeit) wird die Abgabe ebenfalls durch Buttons gesteuert.
Nehmen Sie unbedingt die Möglichkeit wahr, an Probe-Prüfungsangeboten teilzunehmen, um den genauen Ablauf durchzugehen.
-
Kann ich die Prüfung vor Ablauf der mir zur Verfügung stehenden Zeit abgeben?
Ja, einfach Hochladen der Prüfungsarbeit oder Klicken des Abgabe-Buttons.
-
Können Prüfer*innen verlangen, dass ich meine Kamera anhabe?
Ja, wenn es sich um eine Fernklausur handelt und Sie bei der Anmeldung zur Prüfung Ihr Wahlrecht (Wahl einer alternativen Prüfungsform) nicht ausgeübt haben.
-
Sollte mein Computer während der Klausur kaputt gehen, kann man sich dann mit einem anderen Gerät wieder zur Klausur einloggen?
Ja, das geht. Bitte beachten Sie aber, dass die Zeit weiterläuft. Sie sollten Ihren Prüfer / Ihre Prüferin von dem technischen Problem in Kenntnis setzen.
-
Was ist, wenn ich während der Fernklausur auf die Toilette muss?
Grundsätzlich können Sie jederzeit die Toilette aufsuchen. Wenn Sie an einer Fernklausur, d.h. einer Prüfung mit Videoaufsicht, teilnehmen, sollten Sie die Aufsicht mithilfe des Chats im Videokonferenzsystem über Ihre Abwesenheit informieren, damit Ihnen kein Nachteil (Täuschungsverdacht) entsteht.
-
Was ist, wenn ich bei den Erklärungen (z.B. Gesundheit) „Nein“ anklicke?
Sie können an der Prüfung nur teilnehmen, wenn Sie allen Erklärungen zustimmen. Sollten Sie bei einer Erklärung „Nein“ anklicken, wird dies als Nichterscheinen zur Prüfung gewertet.
Bleibt das Nichterscheinen unentschuldigt (Säumnisfall), wird die Prüfung mit einem „nicht bestanden“ gewertet.
Andernfalls gilt ein mit einem triftigen Grund entschuldigtes Nichterscheinen als Nichtantritt.
Sonderregelungen nach BerlHG § 126b finden hier keine Anwendung.
-
Was ist, wenn meine Internetverbindung mitten in der Prüfung zusammenbricht?
Bitte notieren Sie sich den Zeitpunkt des Zusammenbruchs. Versuchen Sie dann, den Rechner oder Browser neu zu starten. Loggen Sie sich (erneut) ins Prüfungsmoodle ein. Sie können Ihre Prüfung an der Stelle fortsetzen, an der Sie aufgehört haben.
Sie sollten Ihren Prüfer / Ihre Prüferin von dem technischen Problem in Kenntnis setzen und um eine Schreibzeitverlängerung bitten. Alles Weitere klären Sie dann mit Ihrem Prüfer / Ihrer Prüferin.
-
Was passiert, wenn ich bei einer automatisch korrigierten Klausur einen Tippfehler mache (z. B. bei Lückentexten ohne Auswahl)?
Wenn ein Tippfehler die Lösung nicht so entstellt, dass nicht mehr erkennbar ist, was Sie gemeint haben, werden Äußerungen mit Tippfehlern als richtig gewertet.
-
Welche Daten werden an das HU-Zoom-Meeting übergeben, wenn ich mich über das Moodle-Plugin einwähle?
Wenn Sie bereits bei HU-Zoom eingeloggt sind, dann erfolgt nur ein E-Mail-Abgleich und es werden gar keine Daten von Moodle an HU-Zoom übergeben.
Wenn Sie nicht bei HU-Zoom eingeloggt sind, wird Ihr Nutzername aus dem Prüfungsmoodle an das HU-Zoom-Meeting übergeben.
Wenn Sie die Übergabe von Daten aus dem Prüfungsmoodle an das HU-Zoom-Meeting vermeiden wollen, können Sie auch den (Beitritts-)Link kopieren, im Browser einfügen, die Meeting-ID vom Ende des Links und das Passwort (s. Moodle-Plugin) eingeben. So treten Sie pseudonym dem HU-Zoom-Meeting bei.
-
Wen kann ich bei technischen Problemen während der Fernklausur kontaktieren?
Ihre Prüfer / Prüferinnen sollten Ihnen bereits vor der Prüfung (im Prüfungskurs) eine Kontaktmöglichkeit genannt haben. Ansprechpartner sind grundsätzlich die Prüfer / Prüferinnen oder andere benannte Aufsichtspersonen, die mit einer Handreichung zu Hilfsmöglichkeiten unterstützt werden.
-
Wird es eine Möglichkeit geben, an das Lehrpersonal Fragen während der Prüfungszeit zu stellen?
Ja, Ihre Prüfer und Prüferinnen sollten für Sie während der Prüfung ansprechbar sein. Dies kann sowohl telefonisch als auch per Chat oder Videokonferenz möglich sein und wird Ihnen von Ihren betreuenden Prüfern / Prüferinnen vor der Prüfung bekannt gegeben.
-
Wird mir nach der Abgabe gezeigt, dass sie erfolgreich war, z.B. mit einer Bestätigungs-E-Mail?
Sie erhalten nach Abgabe Ihrer Prüfungsleistungen eine E-Mailbestätigung, sofern die Leistung im Modul Aufgabe oder im Modul Test im Prüfungskurs erbracht wurde und Ihr Dozent / Ihre Dozentin das nicht abgestellt hat.
-
Haben alle Teilnehmer*innen dieselben Fragen in der Prüfung?